Home News Cloud Ab sofort können auch YouTube Creators mit weniger Reichweite Geld erwirtschaften
Ab sofort können auch YouTube Creators mit weniger Reichweite Geld erwirtschaften

Ab sofort können auch YouTube Creators mit weniger Reichweite Geld erwirtschaften

0

Spannende Neuigkeiten für YouTuber in der Schweiz: Das YouTube Partnerprogramm erweitert seinen Zugang! Dies wurde heute offiziell bekannt gegeben und dürfte insbesondere jene freuen, die gerade erst den Start in die YouTube-Karriere wagen.

Neues Einnahmemodell für aufstrebende Creators

Bisher waren die Einnahmefunktionen wie Super Chat, Super Thanks, Super Sticker und Kanalmitgliedschaften hauptsächlich etablierten YouTubern mit grosser Reichweite vorbehalten. Doch das ändert sich jetzt. Tausenden von Schweizer YouTube Creators eröffnet sich jetzt die Möglichkeit, diese Funktionen zu nutzen und ihre Monetarisierungsoptionen zu erweitern.

«Mit den neuen niedrigeren Zulassungskriterien für das YouTube Partner Program möchten wir Creators unterstützen, die noch am Anfang ihrer YouTube-Reise stehen.»
«Creators sind das Lebenselixier von YouTube. Daher legen wir grossen Wert darauf, YouTube zum lohnendsten Ort für sie zu machen – kreativ, emotional und finanziell.» 
Andreas Briese, Director YouTube Content Partnerships Central Europe

Was genau ändert sich? Hier sind die neuen Kriterien:

  • Mindestens 500 Abonnenten.
  • Drei veröffentlichte Uploads innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Entweder 3.000 Stunden Wiedergabezeit im letzten Jahr oder 3 Millionen Aufrufe von Shorts in den vergangenen 90 Tagen.
  • Keine aktiven Verstösse gegen YouTubes Community-Richtlinien.

YouTube Creators können diese Funktionen im YouTube Studio unter dem Tab «Verdienen» überprüfen. Dort wird auch angezeigt, ob sie die Voraussetzungen erfüllen. Als zusätzlichen Service verschickt YouTube automatische E-Mails, sobald die Bewerbungskriterien erfüllt sind.

Ein kleiner Exkurs: Das YouTube Partner Programm war eines der ersten Modelle im Internet, das Creators eine Umsatzbeteiligung ermöglichte. Die jüngste Erweiterung des Programms zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Creators und ihrem Publikum zu stärken. Viewers können jetzt während Livestreams und Premieren mit Super Chat und Super Stickern interagieren. Dies dient nicht nur zur Unterstützung ihrer Lieblingscreators, sondern bietet auch eine Möglichkeit für Zuschauer, sich hervorzuheben. Das bietet für beide Seiten Vorteile: Creators können ihre Top-Fans erkennen und gleichzeitig neue Einnahmequellen erschliessen.

Abschliessend zeigt die Neuerung einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Plattformen ihre Modelle stetig überarbeiten und an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen. Es bleibt spannend, zu sehen, wie sich dies auf die YouTube-Community in der Schweiz auswirken wird.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert