Climate Neutral Data Centre Operator Pact – Equinix verspricht Klimaneutralität bis 2030
Equinix hat sich mit europäischen Cloud-Infrastruktur- und Rechenzentrumsanbietern sowie Fachverbänden zusammengetan, um den gemeinsamen „Climate Neutral Data Centre Operator Pact“ und eine Selbstregulierungsinitiative ins Leben zu rufen.
Equinix verspricht Klimaneutralität bis 2030
Die Vereinbarung signalisiert laut Meldung die erste gemeinsame Initiative der Branche, welche das Ziel bekräftigt, europäische Rechenzentren bis 2030 klimaneutral zu betreiben. Die Branche sei entschlossen, eine führende Rolle bei der Umstellung Europas auf eine klimaneutrale Wirtschaft zu spielen, um die europäische Datenstrategie und den europäischen Green Deal zu unterstützen, der Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen soll. Die Vereinbarung sieht auch eine Selbstregulierungsinitiative für die Branche vor, die sich Ziele setzt, um den Übergang zu einer grüneren Wirtschaft in Europa zu erleichtern. Equinix und andere Betreiber, welche die Vereinbarung unterzeichnet haben, verpflichten sich unter anderem zu den folgenden messbaren und ehrgeizigen Zielen, die für 2025 und 2030 festgelegt wurden:
- Die Verbesserung der Energieeffizienz
- Bezug von 100% CO2-freier Energie
- Wassereinsparung durch die Auswahl effizienter und geeigneter Kühllösungen
- Recycling von Servern, elektrischen Geräten und anderen elektrischen Komponenten
- Wiederverwendung der Wärme des Rechenzentrums wo dies praktikabel, umweltfreundlich und kosteneffizient ist
Die Europäische Kommission wird den Fortschritt bei der Erreichung der Ziele der Initiative zweimal im Jahr überprüfen. Equinix hat zudem zusammen mit einem Dutzend Verbänden und über zwanzig Cloud- und Colocation-Rechenzentrumsbetreibern die Gründung des „Climate Neutral Data Centre Operator Pact“ und der Selbstregulierungsinitiative bei Kickstart Europe bekannt gegeben.