Home News Das neue MacBook Pro ist da – Preise und Verfügbarkeit Schweiz
Das neue MacBook Pro ist da – Preise und Verfügbarkeit Schweiz

Das neue MacBook Pro ist da – Preise und Verfügbarkeit Schweiz

1

Heute Abend, in der Woche in der mobile Mac 30 Jahre alt wurde, zeigte uns Apple die neuste Generation der MacBook Pro-Reihe. Was genau die können und was alles im inneren tickt, das fassen wir heute hier im Artikel für euch zusammen.

Welche MacBooks bekommen das macOS Monterey Update?

Hier findet ihr einen Sammelbeitrag zum gesamten Apple Unleashed Event.

14 und 16 Zoll

Nun sind sie endlich da, wir haben alle sehnsüchtig auf die zweite Generation der M1 Pro Chip Serie MacBook-Modelle gewartet und nun hat Apple das Tuch gelüftet. Das wird den Achim und den Maik auf jeden Fall sehr freuen und die beiden wetzen ihre Kreditkarten schon fleissig. Ich könnte mir auch so einiges damit vorstellen, wäre ein solches MacBook die perfekte Produktionsmaschine für meine Podcast- und Video-Produktionen.

Je nach Modell ist dieses 16.8 mm oder 15.5 mm dick. Seitlich findet ihr mehrere, alte Bekannte wieder. Einmal den HDMI-Port, den SD-Kartenslot und dann noch den MagSafe-Anschluss. Somit kommen Anschlüsse wieder zurück und gleichzeitig baut Apple mit den neuen Prozessoren auch mehrere Anschlüsse mit in die neue Pro-Maschine.

Noch viel mehr Speed

Der neue M1 Pro (oder M1 Max) Prozessor, welcher im neuen MacBook arbeitet, wird mit insgesamt 32-Grafikkernen ausgestattet sein (das ist 4 x schneller als es im ersten M1 der Fall war). Die erste Generation hat Intel und co. schon das fürchten gelernt, wie das wohl mit den beiden neuen Ausschauen wird? Hier dürfen wir gespannt auf die ersten Tests damit sein. Neben dem neuen Prozessor und der Grafikeinheit bekommt ihr auch eine gehörige Portion RAM im MacBook angeboten. Bis zu 64 GB sind theoretisch möglich und beim Speicher finden ganze 8 TB ihren Platz, sofern ihr dann möchtet und ein dafür genügen grosses Portemonnaie habt.

Damit der neue Prozessor richtig funktionieren kann, hat Apple zwei neue Lüfter verbaut, diese leiten die Luft perfekt durch das MacBook hindurch. Auch hier bin ich natürlich gespannt wie leise, dass diese arbeiten können.

Das neue MacBook Pro
Das neue MacBook Pro

Das Display hat eine Notch

Nach dem iPhone bekommt jetzt auch das MacBook Pro eine Notch spendiert und somit zieht nicht FaceID im MacBook ein, dafür aber eine UlraWide-Linse mit 1080p Auflösung. 16.2″ Display Grösse mit 7.7 Millionen Pixels 14.2″ mit 7.2 Millionen Pixeln und Apple spendiert auch dem MacBook Pro, die Promotion Technologie, mit bis zu 120 Hz auf den Mac das ganze hinter einem Liquid Retina XDR Display.

Insgesamt bekommt ihr 17 Stunden Akkuleistung beim Video schauen und 21 Stunden beim grossen Modell geliefert. Das dürfte für so viele Arbeiten ein tolles Ergebnis sein.

Preise und Verfügbarkeit

Das MacBook Pro 14.2“ ist ab CHF 2’199.- (8 Core CPU, 14 Core GPU und 512 GB Speicher)
Das MacBook Pro 16.2“ ist ab CHF 2’749.- (16 Core CPU, 16 Core GPU, mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher)

Dabei habt ihr die Wahl zwischen den Farben Silver oder Space grey.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.