Home News Datacenter Equinix Tech Trends Studie: Multi-Cloud und Edge an der Spitze
Equinix Tech Trends Studie: Multi-Cloud und Edge an der Spitze

Equinix Tech Trends Studie: Multi-Cloud und Edge an der Spitze

0

Obwohl nahezu die Hälfte der IT-Entscheidungsträger weltweit den Umstieg auf eine Multi-Cloud-Architektur planen, werden derzeit noch weniger als 20 Prozent der Unternehmensumgebungen über mehrere Clouds hinweg betrieben. Das ist eine der Kernaussagen einer Tech Trends Studie von Equinix, an der sich knapp 2’500 IT-Entscheider aus 23 Ländern, auch aus der Schweiz, beteiligt haben. Gemäss den Resultaten, haben Unternehmen bereits vor COVID-19 und den damit einhergehenden gravierenden Marktveränderungen zunehmend auf eine stärkere Vernetzung gesetzt.

Multi-Cloud und Edge an der Spitze

Die Ergebnisse der Studie zeigen, die Implementierung einer Multi-Cloud-Strategie weltweit noch bei unter 20% liegt – in der Schweiz sind es immerhin 20%. Darüber hinaus gab jeder zweite IT-Entscheider an, die Verlagerung ihrer Infrastruktur an die Digital Edge – d.h. dort, wo grosse Ballungsräume und Händler mit digitalen und geschäftlichen Ökosystemen aufeinandertreffen und in Echtzeit miteinander interagieren – als Teil der übergreifenden Technologiestrategie des Unternehmens prioritär voranzutreiben.

Fast drei Viertel der IT-Führungskräfte weltweit (71%) gaben an, einen grösseren Anteil ihrer IT-Funktionen in die Cloud verlagern zu wollen. Zwei Drittel (66%) planen, dies innerhalb der nächsten 12 Monate umzusetzen, obgleich fast die Hälfte der Befragten nach wie vor die Ansicht vertritt, dass die Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Einführung von Cloud-Lösungen eine Bedrohung für ihr Unternehmen darstellen.

Equinix - Roger Semprini
Equinix – Roger Semprini

Roger Semprini, Managing Director Equinix Schweiz, lässt sich zitieren: „Die globale Verschiebung hin zu hybriden Multi-Cloud-Deployments sehen wir auch lokal in der Schweiz. Unternehmen suchen nach einem Wettbewerbsvorteil durch skalierbare Lösungen, die von verteilten Standorten aus zugänglich sind. Dies wurde durch die von COVID-19 ausgelösten Anforderungen noch weiter vorangetrieben. Die Nachfrage und der Datenverkehr haben sich von Unternehmen zu Remote-Offices, von Schulen zu Privathaushalten verlagert – was schnelle Reaktionen auf die Skalierung erfordert. Unternehmen bemühen sich um ein rasches Hochfahren, indem sie der IT neue Standorte hinzufügen, um die Infrastrukturkapazität und die Verbindungen zu erweitern. Neue Architekturen der IT-Infrastruktur, einschliesslich der Einführung der Cloud, sind entscheidende Gründe, warum Unternehmen zu Equinix kommen, und wir sind bereit, ihnen dabei zu helfen“.

 

editorial department News-Addict, immer auf der Suche nach der nächsten Nachricht, kann ohne Neuigkeiten nicht leben..

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert