Home News Forschung Eine Umfrage zeigt auf, weshalb der Geruch neuer Bücher beim Entspannen hilft
Eine Umfrage zeigt auf, weshalb der Geruch neuer Bücher beim Entspannen hilft

Eine Umfrage zeigt auf, weshalb der Geruch neuer Bücher beim Entspannen hilft

0

Zum Entspannen nach einem stressigen Tag gibt es bekanntlich viele Strategien. Offenbar beruhigt bei Schweizerinnen und Schweizern auch der Geruch eines neuen Buches die Nerven. Das zeigt eine Umfrage des Online-Buchhändlers Book Depository.

Die aktuelle Umfrage unter insgesamt 907 Schweizerinnen und Schweizern, die im Auftrag von Book Depository, einem führenden Online-Buchhändler, durchgeführt wurde, zeigt klar auf: Bei der Frage nach dem Gefühl, das der Buchgeruch bei ihnen auslöst, antworteten am meisten Teilnehmende mit «entspannt» (34 Prozent). 10 Prozent gaben hier «gelassen» und 9 Prozent «beruhigt» an. Das Gefühl der Entspanntheit und Gelassenheit könnte von den Erinnerungen kommen, mit denen der Duft assoziiert wird.

Dr. Neil Martin
Dr. Neil Martin

«Wir sind vielleicht voreingenommen. Aber für uns geht nichts über den Geruch eines brandneuen Buches. Wir wussten, dass es unserer Kundschaft ähnlich geht», sagt Mitch Lang, Head of Marketing bei Book Depository. Deshalb arbeitete das Unternehmen mit erfahrenen Parfümeuren zusammen, um einen Duft zu kreieren, der den Geruch neuer Bücher verkörpert. «Wir sahen eine erstaunliche Resonanz des Schweizer Markts in Bezug auf Book Depository seit dem Start im Jahr 2006. Nun wollen wir noch mehr Schweizerinnen und Schweizer für den Duft von Büchern und die Website begeistern, auf der sie sowohl klassische Lektüren als auch neue Geschichten entdecken können», fügt Mitch Lang hinzu.

editorial department News-Addict, immer auf der Suche nach der nächsten Nachricht, kann ohne Neuigkeiten nicht leben..

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.