Home News Gadgets EUMI 12: welche Huawei Smartphones bekommen das Update?
EUMI 12: welche Huawei Smartphones bekommen das Update?

EUMI 12: welche Huawei Smartphones bekommen das Update?

0

EMUI, ist die Huawei eigene Oberfläche, welche der Smartphone-Hersteller das nackte Android stülpt. Damit reichert Huawei seine Smartphones um spannende Funktionen und Features an. Nun gibt der Hersteller endlich bekannt, welche Modelle per wann ein Update auf das neuste EUMI 12 erfahren dürfen.

Welche Huawei Smartphones bekommen das Update?

In China liefert Huawei seine Smartphones mit dem eigenen HarmonyOS aus. Dies ist ein eigenes Android-Derivat, einfach ohne die ganzen Google Dienste. Optisch gleicht sich EMUI 12 und HarmonyOS total, was ein allfälliger Wechsel später, für die Nutzenden, einfach gestalten wird.

Ende letzten Jahres ist mit dem Huawei Nova 9, ein neues Modell auf den Markt gekommen, welches auf EMUI 12 basiert. Das kürzlich in den Verkauf gekommene Huawei P50 Pro und P50 Pocket, waren die nächsten Geräte.

Nun wissen wir auch mehr: im April 2022 werden die folgenden Smartphones mit einem Update versehen:

  • P30
  • P30 Pro
  • Mate 20
  • Mate 20 Pro
  • Mate 20 RS (Porsche Design)
  • Mate 20 X
  • Mate 20 X (5G)
  • Nova 5T

EMUI 12: Update Installieren

Zu einem genauen Update-Datum schweigt sich der chinesische Konzern leider noch aus. Deshalb am besten noch etwas abwarten.
Solltet ihr ungeduldig werden, einfach in den Einstellungen euer Smartphones unter «System & Aktualisierungen, den Menüpunkt «Softwareaktualisierung».

Für alle, die sich Sorgen machen, um die Google Dienste, zum Beispiel auf dem P30 Pro, diese sollten unbegründet sein. Nach ersten Berichten sollen diese auch bestehen bleiben.

Video zu EMUI 12

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.