Der AVM FRITZ!DECT 350 ist ein Tür- und Fenster-Sensor, den es jetzt auch in der Schweiz zu kaufen gibt. Mit dem neuen DECT-Sensor erkennt dein Smartes ZuHause blitzschnell, ob deine Fenster und/oder Türen geöffnet oder geschlossen sind. Dies lässt sich genauso gut für eine kleine «Alarm-Anlage» wie auch um Heizkosten zu sparen.
Einfache Montage ist gegeben
Wie von AVM gewohnt hast du auch hier, beim Smart Home-Gadget, einen simplen und schnellen Konfigurationszugang. Schnell ist der Sensor (oder deren mehrere) in dein Smart Home Netzwerk eingebunden und du kannst auch gleich damit beginnen, gewisse Routinen festzulegen.
Besonders praktisch ist die Eurofalz-Kompatibilität. Das kleinere Stück lässt sich in geeigneten Fenstern einfach und fast unsichtbar anbringen. Bei der Fenster-Montage musst du einzig bedenken, ob du nur die Schwenk- oder auch die Kipp-Öffnung mit-Tracken möchtest. Schon bist du bereit.
Technische Details zum FRITZ!DECT 350
- Magnetischer Tür-/Fensterkontakt
- DECT-ULE-Sensor; auf FRITZ!Box mit DECT-Basis abgestimmt
- Erkennt geöffnete Türen und geöffnete sowie gekippte Fenster
- Spart unmittelbar Energie in Kombination mit den Heizkörperreglern FRITZ!DECT 302 und 301
- Steuert alle schaltbaren FRITZ!-Smart Home- und kompatiblen Zigbee-Geräte
- 2 x AAA-Batterien
- Abmessungen: Sensor 91 x 24 x 12 mm – Magnet 28,5 x 15 x 6,5 mm
- Ab sofort zum Preis von CHF 45.- (UVP) im Handel erhältlich
Erste Erfahrungen mit dem neuen Gadget
Erste Erfahrungen mit dem FRITZ!DECT 350 sammel ich aktuell schon seit ein paar Wochen. Wie oben beschrieben, bindet sich der Sensor einfach und schnell ins FRITZ!OS ein und lässt sich anschliessend genauso einfach in einfachen Routinen Abbilden.
Wie und wo ich ihn einsetzte, das werde ich euch nächstens in einem ersten Testbericht im pokipsie.ch Blog verraten.