Home News Gadgets Computer Huawei MateBook – neue Modelle an der MWC vorgestellt
Huawei MateBook – neue Modelle an der MWC vorgestellt

Huawei MateBook – neue Modelle an der MWC vorgestellt

0

Das MateBook von Huawei gibt es nun doch schon in seit ein paar Generationen auf dem Markt. Zu uns in die Schweiz haben es die schlanken im Aluminiumgehäuse verpackten Rechner nicht seit der ersten Generation geschafft. Im Rahmen des Mobile World Congresses hat uns der chinesische Hersteller neue Modelle gezeigt.

Mobiler Begleiter

Selber konnte ich den mobilen Rechner aus dem Hause Huawei leider nie testen, somit kann ich nur von den nackten Zahlen berichten. Das MateBook 13 ist ein 1.28 kg schweres Notebook, das mit seinen Massen 28,6 x 21,1 x 1,49 cm sehr kompakt daher kommt.
Mit dem integrierten 3’660 mAh-Akku soll das MateBook auch für einen Arbeitstag gerüstet sein (das müsste man vorab wirklich mal testen). Dank der Quick Charge Technologie bekommt ihr den leeren Akku dann wieder innert zwei Stunden komplett aufgeladen.

Für etwas mehr Leistung bekommt ihr im MateBook 14 eine dedizierte Grafikkarte, die nVidia MX250. Dazu kommen ein grösserer Akku 7’565 mAh und auch beim Prozessor habt ihr etwas mehr Power drin.

HUAWEI MateBook 13
HUAWEI MateBook 13

Auch das MateBook X Pro wurde aufgebohrt. Intel i7 8565 und i5 8265 Prozessoren, auch eine nVidia MX 250 Grafikkarte Dolby Atmos bei der Soundwiedergabe. Das integrierte Akku Management will den verbauten Akku mit bis zu 14 Stunden mit Leistung versorgen. Auch bei den Anschlüssen will das Pro Modell punkten. Hier hat Huawei Thunderbolt 3 Ports verbaut die deutlich mehr Daten durchs Kabel schleusen.

Zusatzfeatures

Die MateBook Serie läuft auf Windows 10. Für den Login hat Huawei einen Fingerabdrucksensor im Ein- / Ausschalt-Knopf integriert. Sofern ihr im Huawei-Universum daheim seid profitiert ihr noch von weiteren Features. Huawei Share 3.0 ist eine Technologie, die es euch erlaubt, Dateien vom Huawei Smartphone via NFC Koppelung schnell zu übertragen.

HUAWEI MateBook 13
HUAWEI MateBook 13

Preise und Verfügbarkeit

Huawei MateBook 13 (ab März 2019)

  • UVP i5-Prozessor (8 GB RAM, 256 GB ROM): CHF 1’099.-
  • UVP i7-Prozessor (8 GB RAM, 512 GB ROM): CHF 1’399.-

Huawei MateBook 14 (ab Juni 2019)

  • UVP i5-Prozessor: CHF 1’299.-
  • UVP i7-Prozessor: CHF 1’599.-

Huawei MateBook X Pro (ab Juni 2019):

  • UVP i5-Prozessor: CHF 1’599.-
  • UVP i7-Prozessor: CHF 2’099.-

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt LEGO, Cloud, Coaching

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.