Home News AI KI ja – aber 60 % der Schweizer IT-Führungskräfte bezweifeln, dass ihre Infrastruktur vorbereitet ist
KI ja – aber 60 % der Schweizer IT-Führungskräfte bezweifeln, dass ihre Infrastruktur vorbereitet ist

KI ja – aber 60 % der Schweizer IT-Führungskräfte bezweifeln, dass ihre Infrastruktur vorbereitet ist

0

Alle reden von KI und davon, wie die neuen Möglichkeiten unser (Arbeits-)Leben verändern werden. Gleichzeitig sind sechs von zehn IT-Führungskräften in der Schweiz der Meinung, dass ihre bestehende IT-Infrastruktur nicht vollständig auf die Anforderungen der Technologie der künstlichen Intelligenz vorbereitet ist. Dies das Ergebniss der Equinix 2023 Global Tech Trends Survey (GTTS). Die Umfrage, in welcher die Antworten von IT-Führungskräften bezüglich der KI-Fortschritte in ihren Unternehmen untersucht wurden, folgt auf ein Jahr mit bedeutenden KI-Durchbrüchen sowohl im Business-to-Business- als auch im Business-to-Consumer-Bereich.

Die GTTS-Umfrage bestätigt, dass die Akzeptanz von KI in allen Branchen zunimmt. 85 % der weltweit 2’900 befragten IT-Entscheider – davon 100 aus der Schweiz – wollen von den Vorteilen der KI profitieren und setzen sie bereits in verschiedenen wichtigen Funktionen ein oder planen ihren Einsatz. Am wahrscheinlichsten ist der Einsatz von KI im IT-Betrieb (85 % weltweit, 81 % in der Schweiz), gefolgt von Cybersecurity (81 % weltweit, 82 % lokal) und Customer Experience (79 % weltweit, 74 % in der Schweiz). Darüber hinaus planen Entscheidungsträger in der Schweiz den Einsatz von KI in der Forschung und Entwicklung (84 %) sowie im E-Commerce (76 %).

IT-Führungskräfte in der EMEA-Region (49 %) waren am unsichersten, ob ihre Infrastruktur den Anforderungen der KI gerecht werden kann, verglichen mit den Führungskräften im asiatisch-pazifischen Raum (44 %) und in Nord- und Südamerika (32 %). In der Schweiz liegt der Wert mit 60 % sogar noch deutlich höher als in EMEA.

Roger Semprini, Managing Director Schweiz bei Equinix, erklärt: «Die Technologie schreitet schneller voran als je zuvor, und es gibt eine Fülle neuer Möglichkeiten, die sich Unternehmen in allen Branchen eröffnen. KI ist eine der fortschrittlichsten, weitreichendsten und aufregendsten Entwicklungen und verspricht, Unternehmen zu revolutionieren, sei es durch die Beschleunigung bestehender Prozesse und Geschäftsfunktionen oder die Ermöglichung völlig neuer Fähigkeiten. Viele Unternehmen wissen jedoch noch nicht, wie sie KI einsetzen sollen und welche Änderungen an ihrer Infrastruktur notwendig sind, um die neue Technologie zu unterstützen.»

tags:
editorial department News-Addict, immer auf der Suche nach der nächsten Nachricht, kann ohne Neuigkeiten nicht leben..

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert