Home News macOS Monterey für allen angekündigt
macOS Monterey für allen angekündigt

macOS Monterey für allen angekündigt

0

Heute Abend hat Apple nicht nur die neuen MacBook Pro Modelle vorgestellt. Auch neue AirPods 3 hat der Computerhersteller aus Cupertino gezeigt. Mit VoicePlan kam auch ein neues Apple Musik-Abo mit auf den Plan, welches es aber leider, vorerst nicht in die Schweiz schafft. Direkt auch in der Schweiz wird aber macOS Monterey sein. Das neue Mac Betriebssystem kommt per 25. Oktober für alle zum Download.

Welche MacBooks bekommen das macOS Monterey Update?

Hier findet ihr einen Sammelbeitrag zum gesamten Apple Unleashed Event.

Kostenloses Update

Wie immer, in den letzten Jahren kommt natürlich auch das Update auf macOS Monterey kostenlos daher. An der WWDC diesen Sommer zeigte uns Frederighi die Neuigkeiten vom neusten Apple Betriebssystem.

Neue Funktionen unter macOS Monterey

Wie immer mit einer neuen Version sind auch etliche neue Funktionen mit ins neue Betriebssystem eingeflossen. Hier findet ihr schon einmal ein paar davon:

  • Universal Control
  • AirPlay zum Mac
  • Shortcuts für Mac
  • Neues Safari-Tab-Design
  • und viele, kleine Funktionen

Preise und Verfügbarkeit

Wie oben schon erwähnt sind macOS Updates grundlegend Kostenlos zu haben. Ich freue mich schon auf AirPlay zum Mac und Universal Control und das Schönste daran ist, dass ihr das Update per kommender Woche einspielen könnt. Mein Tipp, schmeisst schon einmal die Backup-Funktion an. Dann seid ihr bereit, wenn das Update am nächsten Montag ausgespielt wird. Wer es nicht ganz so pressant hat, oder speziellere Software nutzt sollte eventuell noch etwas abwarten und vorab-Tests machen.

Ich für meinen Fall mache auf jeden Fall wieder einen Clean-Install. Das heisst, ich spiele das Backup nicht zurück und beginne mit einem gänzlich nackten Rechner. Es braucht dafür jedes Mal etwas mehr Zeit, doch es ist mir auf jeden Fall Wert.
Das mache ich jeweils bei jedem grösseren macOS-Versionssprung.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.