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Sprachtechnologien erobern den Bankensektor

Sprachtechnologien erobern den Bankensektor

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Laut einer aktuellen Umfrage der Spitch AG werden Sprachtechnologien im Bankensektor für das Customer Experience Management immer wichtiger. Über 54% der Umfrageteilnehmer ziehen es in Betracht, unterschiedliche Optionen von Sprachanalysen rasch zu implementieren.

Sprachtechnologien erobern den Bankensektor

Die Spitch AG hat zusammen mit der Britischen Banken Vereinigung (BBA) eine Umfrage zum Einsatz von Sprachtechnologien im Bankensektor durchgeführt. Von den über 50 Teilnehmern, darunter fast 30% aus der Schweiz, wollen 54.6% zwischen 2016 und 2017 unterschiedliche Optionen von Sprachanalysen zur Verbesserung des Customer Experience Managements implementieren und prüfen bereits Offerten sowie Angebote. 27.3% gaben an, bereits über eine Reihe von Sprachanalyse-Lösungen zu verfügen.

Nach dem vielversprechendsten Anwendungsbereich für biometrische Sprachlösungen für Banken befragt, gaben 40% deutliche Verbesserungen im Bereich Sicherheit und die Prävention von Betrugsfällen durch Stimmerkennung an. Weitere 40% sahen eine Optimierung der Servicequalität im Vordergrund. Die restlichen Teilnehmer nannten die Kosteneinsparung als wichtiges Kriterium. Auf die Frage nach dem Geschäftsbereich, für welchen der Gebrauch von Sprachanalyse in Betracht gezogen werde, war die Antwort zwischen Retail und Private Banking sehr ausgeglichen.

Industrieexperten erklären Sprachtechnologien (Spoken Language Technologies, SLT) bereits zum ‚next big thing‘ im digitalen Banking. Die richtigen Sprachtechnologien steigern die Qualität des Kundenservices und somit die Loyalität zur Bank langfristig. Intelligentes Service Management, SLT-unterstützte, echte omnichannel-Interaktion mit Kunden sowie hohe biometrische Qualitätslösungen sind möglich.

Alexey Popov, CEO der Spitch AG, erklärt: „Die Resonanz auf unser Webinar und die Erkenntnisse aus der Umfrage sind sehr vielversprechend. Wir wurden darin bestätigt, dass die Sprachtechnologien zum wichtigsten und wertsteigernsten Kommunikationskanal zwischen Kunden und ihren Banken werden könnten. Unser Fokus ist auf Schweizer Banken gerichtet und ich bin sehr erfreut, deren Interesse an unserer Lösung zu sehen.“

Die Spitch AG entwickelt innovativ neue Sprachanalytik-Lösungen für Online Banking, Call Center und weitere Geschäftsbereiche im zunehmend datengetriebenen B2B-Markt. Die Spitch AG ist die einzige Firma, welche dedizierte Sprachtechnologien auf Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Französisch, Italienisch und Englisch anbietet. Diese Kombination der „state-of-the-art“-Lösungen mit der massgeschneiderten sprachlichen Unterstützung für den einzigartigen Schweizer Markt, generiert das Interesse von Banken sowie anderen Sektoren an Spitch.

Hinweis

Spitch wird am 22. September 2016 eine‚ Vision-2020 Konferenz‘ im Dolder Grand Hotel in Zürich abhalten. Der Anlass wird den Fokus auf Analysen und Diskussionen rund um aktuelle Trends und die Anwendungen von Sprachtechnologien sowie -analytik richten.

 

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