Der vorgestellte Nutanix Carbon and Power Estimator soll Unternehmen dabei helfen, den potenziellen Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf ihre Umweltbilanz nachzuvollziehen. Grundlage sind Schätzungen des jährlichen Energieverbrauchs und Emissionsvolumens für verschiedene Nutanix-Lösungen auf Basis von Nutanix Validated Designs.
Nutanix-Lösungen können laut Meldung Organisationen dabei unterstützen, ihre Ziele zu Energieverbrauch und Kohlenstoffemissionen zu erreichen. Möglich werde dies durch optimierte IT-Infrastrukturen, welche den ökologischen Fussabdruck verringern, Ressourcen nach Bedarf skalieren und Workloads schnell und einfach zwischen On-premises- und Cloud-Umgebungen migrieren helfen.
Der Nutanix Carbon und Power Estimator erstelle Anwendern einen Bericht, der die möglichen Auswirkungen von Infrastrukturentscheidungen auf die Umweltbilanz hinsichtlich Energieverbrauch und Emissionen aufzuzeigen versucht, um mit diesen Erkenntnissen nachhaltigere IT-Strategien zu entwickeln. Auf Basis von Anwendereingaben zu Workloads, Effizienz des Rechenzentrums und Standort lassen sich Konzepte entwickeln, wie IT-Entscheidungen dabei helfen können, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
«Die Einflussfaktoren auf Kohlenstoffemissionen und Energieverbrauch zu verstehen, ist für viele Unternehmen ein wichtiger erster Schritt auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit», erklärt Sammy Zoghlami, Senior Vice President EMEA bei Nutanix. «Mithilfe des Nutanix Carbon and Power Estimator können sich Unternehmen über Einflussfaktoren auf ihre Umweltbilanz informieren und in der Folge Initiativen ergreifen.»
Der Nutanix Carbon and Power Estimator erlaubt es Unternehmen,
• für Nutanix-Lösungen die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf Energieverbrauch und Emissionen abzuschätzen.
• Standortfaktoren zu berücksichtigen, die unter Umständen einen grossen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben.
• den Stromverbrauch der hyperkonvergenten Infrastrukturlösung (HCI) von Nutanix mit dem einer SAN-basierten 3-Tier-Infrastruktur zu vergleichen.
Jede Konfiguration ist laut Meldung kundenspezifisch. Der Nutanix Carbon and Power Estimator arbeitet daher mit generalisierten Schätz- statt exakten Verbrauchswerten, um Kunden bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien zu helfen.
Bildquelle: Nutanix