Home News Gadgets OPPO Smartphone Rücknahmeprogramm gestartet
OPPO Smartphone Rücknahmeprogramm gestartet

OPPO Smartphone Rücknahmeprogramm gestartet

0

Trade-in-Programme sind ein praktisches Element, um der ganzen Elektro-Geräteflut zu Hause Herr zu werden. Natürlich ist die Geräteflut ein wenig übertrieben, doch es landet leider schon das eine oder andere Geräte kurz oder länger, nach einem Kauf in der Schublade. Auch soll das mit dem «alten» Smartphone so sein, hab ich mir sagen lassen. Nun ist das Schweizer OPPO Smartphone Rücknahmeprogramm gestartet.

Geld für dein altes Smartphone

Das solche Trade-in-Programme funktionieren zeigen Hersteller wie Apple schon seit vielen Jahren. Die eigenen Modelle, werden seit Jahren mit Apple von eigenen Robotern in die Einzelteile zerlegt und gerecht wiederverwertet. Das geht natürlich nochmals einen Schritt weiter, als «nur» einen neuen Besitzer fürs alte Smartphone zu finden.

Im Eingabefeld könnt ihr das Smartphone und dessen Speichergrössen eingeben, schon zeigt es euch das jeweilige Modell an. Anschliessend müsst ihr noch ein paar Fragen zum Zustand des Smartphones abgeben und schon bekommt ihr einen Preis angezeigt, was OPPO dieses Smartphone Wert ist.

Das Projekt hat OPPO, in Zusammenarbeit mit Recommerce Swiss, ins Leben gerufen und soll OPPOs Bemühungen in ihrer Umweltstrategie aufzeigen. Durch die Wiederverwendung, alter Smartphones, werden mehr als 164 kg Rohstoffe und 50 kg CO2 eingespart, so erklärt Daniel Meier, von OPPO Schweiz.

Was mich ein wenig wundert ist der doch sehr geringe Ankaufspreis, welches die Plattform ausgibt. Das aktuellste iPhone 13 (256 GB) ist OPPO noch etwas über CHF 600.- wert. Krass wird es aber dann erst mit Android Smartphones. Schon im erste Jahr verlieren diese im offiziellen Verkauf teilweise stark, beim Einkaufspreis. Für das OPPO Find X 3 Pro (256 GB), dem letztjährigen Flaggschiff, welches heute noch wirklich toll läuft. Bekommt ihr noch CHF 200.- geboten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.