Home News Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy
Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy

Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy

0

Die diese Woche, neu vorgestellte Samsung Galaxy S23-Reihe hat, für uns Europäer, einen riesigen Sprung nach vorn gemacht. Samsung hat seine Kooperation mit Qualcomm weiter intensiviert und stellt deshalb ihre eine Chip-Produktion aufs Nebengleis. Doch was ist am Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy besser als beim selben Chip in den neusten OPPO Smartphones (oder all den anderen Herstellern, die auf diesen Chip setzen werden)?

Exynos vs. Snapdragon?

Bis anhin haben wir, hier in Europa in Samsung Flaggschiff Smartphones nie den Qualcomm Potenzprotz erhalten. Wir durften uns immer mit dem Exynos-Chip begnügen. Gut, wenn wir ehrlich sind, die meisten Nutzenden der Samsung Flaggschiff-Reihe haben den Unterschied eh nie wirklich bemerkt. Dennoch wurde die Differenz immer breiter.

Das liegt mitnichten daran, dass der Samsung eigene Prozessor schlecht war, mehr daran, dass Android für Snapdragon Prozessoren deutlich mehr optimiert wurde, und Samsung immer selbst noch Handanlegen musste beim eigenen Prozessor. Das passiert allein schon deshalb, weil dieser in deutlich mehr Smartphone-Reihen zum Einsatz kommt und für Google somit die Optimierung dahin gehend mehr Priorität hatte.

Über die letzten Jahre hat sich die Zusammenarbeit zwischen Google und dem grössten Smartphone-Lieferanten in der Android-Welt deutlich intensiviert. So kam das neue wearOS das erste Mal exklusiv nur für die neuen Samsung Galaxy Watch’s auf den Markt.

Der neue Prozessor von Qualcomm speziell für Samsung
Der neue Prozessor von Qualcomm speziell für Samsung

Dies und weil die Portierung intensiver ausfällt als gewollt, haben deutlich weniger Smartwatch-Hersteller auf das neue OS wechseln können. Somit hat sich auch hier eine sehr positive Zusammenarbeit herausgestellt.

Ich denke, dass wird auch einer der Gründe sein, weshalb die Zusammenarbeit mit Qualcomm und somit noch eine bessere Verzahnung mit Android, forciert wurde.

Das Schöne daran, die Gewinner sind schlussendlich wir alle. Dadurch laufen die Smartphones von Samsung auch bei uns hier, in Europa noch runder.

Der etwas bessere Chip?

Doch was macht jetzt dieses «for Galaxy» beim Chip. Denn der Qualcomm Snapdragon 8 Gen. 2 findet ja bei vielen Flaggschiff-Smartphones seinen Platz diesen Frühling, Sommer und sicherlich auch noch Herbst.

Diese Frage konnten wir am Zürcher Galaxy S23-Event den Verantwortlichen vor Ort auch stellen. Leider wusste man hier noch keine Antwort auf die Frage. Die Kollegen von ZDNet konnten hier Samsung aber etwas mehr auf den Zahn fühlen.

Die beiden grössten Unterschiede, von normalen Snapdragon 8 Gen 2 und dem Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy Smartphone-Prozessor, liegen in zwei Bereichen. Einmal ist das die Leistung vom CPU selbst und dann noch die von dem verbauten Grafik-Chip.

So werkelt der Rechenkern mit 0.16 GHz mehr Leistung. Bei der Grafikeinheit sind es 39 Megaherz an mehr Leistung, die diese haben. Die Frage ist hier natürilch, merkst du das im täglichen Leben?

Snapdragon 8 Gen 2Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy
CPU3.2 GHz3.36 GHz
Adreno-Grafik680 MHz719 MHz

Sicherlich wird es in den ganzen Benchmark-Tests zu Gesicht bekommen, welche in den nächsten Wochen und Monaten alle möglichen Blogs und News-Seiten liefern werden.

Doch im Alltag werden wir das wohl nicht wirklich sehen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, sobald ein Hersteller ein etwas wenig verschnörkelter Aufsatz auf dem nackten Android bringt und eine Foto-App, die direkt aufgeht ohne jegliche Animationen, dann kann das schon nach einem gefühlt schnelleren Erlebnis führen.

Wem es aber sicherlich guttut, die etwas mehr Leistung, ist das Erlebnis mit der Kamera. Die neu 200 mp und die dahinter arbeitende KI kann jegliches Mehr an Power sehr gut gebrauchen. In meinen ersten schnellen Tests am Donnerstag vor Ort in Zürich hat mir gezeigt, dass die Kamera sehr viel Potenzial hat.

Doch auch Qualcomm ist hier noch am Hebel

Mit jeder neuen Prozessor-Generation bringt Qualcomm auch eine überarbeitete «Cognitive ISP» auf den Chip. Diese bietet sie zeitweise exklusiv an. So gehört die Galaxy S23-Serie in diesem Jahr zum ersten Player, welche auf diesen zurückgreifen kann. Ob dies auch ein Teil des «for Galaxy»-Chip ist, oder ob hier später auch andere Hersteller davon profitieren dürfen, das muss sich noch zeigen.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2

Der Cognitive IPS verarbeitet eure Fotos und Videos mit einer semantischen Segmentierung und optimiert diese dann damit. Diese Funktion könnte Qualcomm früher oder später auch anderen Herstellern mit einem Firmware-Update zur Verfügung stellen. Die Frage ist natürlich, wie lange Samsung diese für sich behalten darf. Mehrere Monate, oder wird durch den Launch von, sagen wir mal dem nächsten OPPO Smartphone-Flaggschiff im (ca. Märzen) dieses auch schon bereits darauf zugreifen dürfen. Gerade da wird es spannend, denn die haben ja mittlerweile ihre eigen NPU im Einsatz.

Fazit zum Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2

Mit dem speziell für Samsung geklöppelten Snapdragon 8 Gen 2-Chip ist Samsung sicherlich ein Stunt gelungen. Die Frage ist jetzt, und das wird sich erst mit den etwas intensiveren Langzeittests zeigen, ob sich dies auch für die Smartphone-Nutzenden von Samsung positiv auswirken wird.

Wie der Prozessor aufgebaut ist
Wie der Prozessor aufgebaut ist

Ich persönlich glaube, dass die wenigsten den Performance-Gewinn bemerken werden. Was, aber wiederum doch spürbar, oder zumindest sichtbar werden könnte, ist der Gewinn bei der Energieeffizienz. Das könnte sich doch auf die Akku-Nutzungsdauer auswirken.

Deshalb heisst es jetzt abwarten und schauen, wenn in zwei bis drei Monaten die ersten wirklichen Langzeittests kommen.

Bildquelle: Samsung Unpacked Event auf YouTube

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert